NEUES HUNDEGESETZ Berlin: Stand (21.01.2016)

Neues Hundegesetz

Lange hat man nichts mehr vom neuen Hundegesetz für Berlin gehört. Die letzten Spekulationen zu Hundeauslaufwege auf dem Kudamm oder die Umwandlung der Hundesteuer in eine Abgabe und damit eine zweckgebundene Verwendung der 10,5 Millionen Euro Hundesteuereinnahmen machten vergangenen Herbst die Runde. Auch sind die Hundeführerschein Paniken von Hundeschulen und Hundehaltern abgeebbt. Wir wollten vom Justizsenator wissen:

1. Wie ist der aktuelle Stand zum Hundegesetz für Berlin?

Eine sehr nette Dame rief uns zurück und teilte uns mit, dass Ihr nichts zum Veröffentlichen vorliegt. Es ist nichts hinterlegt und wir sind nun auf der Liste, die als erstes informiert wird, sobald sich etwas tut.

2. Gibt es einen Entwurf zu Einsicht, was denn nun drin stehen soll?

Nein. Dann wurden ja nur Spekulationen aufkommen. Es wurde bisher auch noch nie ein Entwurf ganz offiziell veröffentlicht. Die ganzen Gerüchte aus der Presse sind also entweder frei erfunden oder es gibt jemanden, der per “Stiller Post” etwas verraten hat. Wie sicher solche Informationen sind, weiß jeder, der schon einmal “Stille Post” gespielt hat.

3. Gibt es einen Zeitplan, wann man denn mit dem neuen Gesetz rechnen kann?

Nein, die Dame konnte mir nicht sagen, ob und wann und überhaupt es zu einer Vorlage eines Entwurfes kommt. Sie meinte nur, dass die Tatsache, dass so gar nichts bisher veröffentlich wurde, dafür spricht, dass einige Punkte rechtlich noch gar nicht geklärt sind.

Was schließen wir daraus?

Unser jetziges Hundegesetz ist weiterhin in Kraft. Und es wird auch noch eine ganze Zeit in Kraft bleiben. Denn selbst wenn es zu einer baldigen Abstimmung kommt, dann dauert es noch bis Inkrafttreten und es wird eine Übergangszeit geben. Daher macht alle weiter wie bisher und genießt die Zeit. 😉

"Hundeshauptstadt Berlin" Smiling Berlin Verlag 2013, Berlin Hund, Berlin mit Hund, Berliner Schnauze, Das Hundebuch Berlin für alle Berliner mit Hund! Das Hundebuch enthält Hunde Informationen zum Leben mit Hund in der Hundehauptstadt Berlin, Flirtfaktor Hund, Hauptstadt-Hundebuch, Hund Berlin, Hund Geschenk, Hundeauslaufgebiete Berlin, Hundebesitzer, Hundeblick, Hundebuch, Hundefans, Hundefotos Berlin, Hundefreunde, Hundehauptstadt, Hundekot Berlin, Hundeliebhaber, Hundeperspektive, Hundeplatz Berlin, Hundeshauptsatd, Hundethemen Berlin, Hundewelt Berlin, ideal auch als Geschenk! Hundebuch Berlin, Kollege Hund, Leben mit Hund, Mit Hund durch Berlin, Portraits, Portraits von Berliner Hundebesitzern und ihren Hunden und zeigt Berlin aus Hundeperspektive. Ein unterhaltsames Hundebuch, Porträts Hundehalter, Stadtführer für Hunde, unterwegs in Berlin, Vier Pfoten, Wirtschaftsfaktor Hund, Hunde-Hauptstadtbuch

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.